Opel Monza 3.0 E Abgaskrümmerführung

Freitag, 29. September 2023, 11:03:10

  • Moin,

    hab gestern meinen Abgas/Ansaugkrümmer demontiert und da ist mir aufgefallen das von den Abgaskrümmern die Führungsbolzen fehlen. Hab 2 Löcher dafür gefunden aber nun wollte ich fragen ob ihr wisst was genau da rein kommt.
    Wie ich hier gelesen habe sind ja die 6kt Schrauben vorne und hinten und die 2 Führungsbolzen dann zur Mitte hin.

    Vielen Dank schon einmal für euer Wissen.
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Freitag, 29. September 2023, 13:39:40

  • Verstehe ich deinen Post richtig:

    Statt den 2 Stegen, die als Führung für die beiden Krümmer Hälften
    fungieren, hast du 2 Löcher im Zyl.-Kopf.

    Wenn das so ist, 2 Bolzen / Stifte besorgen, einstecken und gut ist.
    Ohne hast du Probleme, alleine schon, das die Dichtung durch die
    2 Stege geführt / positioniert wird.
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Samstag, 30. September 2023, 08:26:26

Samstag, 30. September 2023, 09:44:48

  • Grundsätzlich musst du schon genau wissen, was du für einen Motor hast.

    Linke Seite Motorblock, da auf dem Planfeld und die Bezeichnung "vor" dem Stern.
    Ebenfalls am Zyl.-Kopf, Planfeld beim 2ten Zyl..

    Nicht nach dem Modellnamen gehen.

    atz bietet es für den C30 NE an. Wenn du diesen hast, dann diese Dichtung.
    Ansonsten für den 30 E von o.t.r..

    Hier hat Dirk Lohmann eine hervorragende Seite, wo (fast) alle Teile
    und Teilenummern zu finden sind.

    http://www.senator-monza.de/?MTPElERNZi ... zM9EkUBBVT

    Position 27 müssten die 2 gesuchten Stifte sein.
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Samstag, 30. September 2023, 13:58:02

  • Also ich hab die Bezeichnung auf dem Kopf gefunden. Da steht 30E

    Also hab ich die richtige Dichtung.
    Frag mich jetzt aber trotzdem was das für 2 Löcher sind. Hab mal ein Foto gemacht. Ich mein das Loch wo ich die Schraube angesetzt habe damit man es besser erkennt. Bin mir nun nicht sicher ob ich den krümmer nun wieder ohne die "bolzen" montieren soll. Die Löcher sind außerhalb der Dichtung.
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Samstag, 30. September 2023, 15:20:13

  • Bitte, du musst 2 Dinge von einander "getrennt" betrachten.

    Jetzt war ich extra bei mir im Keller, habe den Zyl.-Kopf, den
    ich als Reserve zu liegen habe, vor geholt, aus gepackt um nach zusehen
    und um ein Bild zu machen.

    1.
    Es sind 2 Stifte da, um die Krümmerdichtung zu fixieren = "GELB" markiert.


    2.
    Weitere 2 Stifte, um jeweils eine Krümmerhälfte zu fixieren = ROT markiert.

    Das müssten die 2 Löcher sein, die du markiert hast.
    Diese haben "nichts mit der Dichtung zu tun.

    Fazit: Es müssen 4 Stifte vorhanden sein.


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Samstag, 30. September 2023, 16:09:00

  • Perfekt.
    Tausend Dank an dich. War kurz davor ihn wieder so zusammen zu bauen wie er vorher dran war aber dann versuch ich jetzt die Stifte zu besorgen. Bei mir sind nämlich nur die für die Dichtung am Kopf. Hoffentlich wird das kein Problem die irgendwo zu bestellen. Bin wirklich happy das du mir so angagiert geholfen hast.

    Meld mich wenn ich alles wieder zusammen habe.
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Montag, 02. Oktober 2023, 09:54:14

  • Moin nochmal,

    Ich hab jetzt nochmal die Seite von Herrn Lohmann mit den teilenummern studiert und bin mir nicht sicher welches Teil ich bestellen soll. Nr. 27 Der Zylinderstift (M6x19) ist ja für das Saugrohr und somit die Fixierung für die Dichtung.

    Nr. 26 Zylinderstift M8 x19 würde von dem Maß M8 eher passen allerdings ist dort nicht mein Model 3.0 E aufgeführt.
    Würdest du nicht auch sagen das deine Stifte mit den rot markierten Pfeilen einen größeren Durchmesser haben, als die mit den gelben?

    Interessant wäre auch ob diese geschraubt oder nur gesteckt werden.

    Will da auf jeden Fall nicht falsches kaufen :?
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Montag, 02. Oktober 2023, 11:47:25

  • Wie auf meinem Bild sind die "gelb" gekennzeichneten kleiner.

    Somit müssen es die M8 sein.

    Diese Stifte sind, so denke ich, Modell "un"abhängig. Daher keine Modellbezeichnung.

    Mit der Schieblehre kann der Durchmesser nach gemessen werden.
    Reinschauen, ggf. mit Spiegel, beantwortet, ob geschraubt oder gesteckt.
    Auch hier denke ich gesteckt, mit Vorspannung, so das sie fest sitzen.
    Von denen 2 mal bestellen. Machste ja nichts Grosses verkehrt.
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Freitag, 06. Oktober 2023, 08:09:42

  • Bzgl. deinem Thema war ich bei meinem Motorenbauer.

    Diese Stifte, so sagt er, kann jeder Metallverarbeitende Betrieb relativ
    einfach herstellen / drehen, wenn er die Masse hat.

    Ist eine gute Alternative, bevor "OHNE" diese zusammen gebaut wird.
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