Spannhülsen / Spannstifte Türscharniere

Dienstag, 16. Juni 2020, 15:46:37

  • Vor geraumer Zeit habe ich in der Rubrik:

    "Suche"

    gepostet, das ich diese Spannhülsen suche.

    Für Opel Monza / Senator 22/29 sind es die mit der Opel Nummer:
    20 86 117
    Mit den Massen: 8,2 x 58.

    Natürlich habe ich mich selbst bemüht, über das Internet welche zu bekommen.
    Ich fuhr zum grossen Opel Häusler in München vorbei. NEIN!
    Ich schrieb die bekannten Opel-Ersatzteil-Anbieter an, und was ich bekam,
    waren NUR erschreckende Antworten auf meine Anfragen.

    * Die mit der Endnummer 116 kannste verwenden, sind etwas kürzer. :roll:
    * Die ich anbiete haben einen Falz an einem Ende = NICHT original :!:
    * Ich kann welche anbieten, sind länger, müsstest du kürzen :roll:
    * Die ich anbiete sind "verstärkt". ACHTUNG: das geht
    ja nur, in dem der Innendurchmesser kleiner wird. Die Frage daraus: Passt dann
    der Ausziehdorn noch rein :?: :?: :?:
    * Einer hat sie, verlangt 4,90 € das Stück. Das muss man sich auf der Zunge
    zergehen lassen: 4,90 € / Stück :cry: :cry: :cry:
    Vor ca. 10 Jahren habe ich noch 0,50 € / Stück bezahlt.

    Ich nahm einen 2ten Anlauf bei dem Opel Händler in Rosenheim, schickte eine
    e-mail Anfrage hin. Denn der erste Anlauf, persönlich von mir dort Vorort,
    missglückte durch Corona.

    Ich erhielt schnell eine Antwort per e-mail.

    "Kann ich bestellen, zu 1,25 € / Stück plus Versandkosten!"

    Heute eine 2te e-mail Antwort:
    Die original Stifte sind da und können abgeholt werden.

    Bitte, doch noch ein Erfolg in dem bundesweiten Opel Chaos, wo jeder einem
    irgend etwas erzählt und selber noch meint, das er das Richtige tut. Was für
    ein 1/2 Wissen ist dermassen breit vorhanden. Unglaublich :cry: :cry: :cry:

    Traurig, traurig, traurig.
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Mittwoch, 17. Juni 2020, 19:02:52

  • Das sind die "Originalen"!


    Bild
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Samstag, 27. Juni 2020, 14:30:31

  • Die "alten" Spannhülsen wurden am der Fahrertür erneuert.

    Die Schaniere zeigten Spiel.
    Dies machte sich darin bemerkbar, das die Fensterrahmenecke oben
    an dem B-Holm anstiess. Das, beim Schliessen der Türe.

    Da der Monza, als Coupe, sehr grosse Türen hat, was höhere Hebelkräfte
    auf die Scharniere ausübt. Die wiederum dafür zu schwach aus gelegt sind.
    Folge. Höherer Verschleiss.

    Zuerst entfernt man die oberen wie unteren Stopsel.

    Dann mit dem Spezialwerkzeug, die Spannhülsen austreiben.
    Sie liessen sich leicht austreiben. Dank regelmässiger Schmierung,
    so wie es von Opel damals bei den Inspektionen vorgeschrieben hat.

    Siehe durch Pfeil gekennzeichnete Stelle:

    Bild


    Mit Fett eingeschmiert, wurden die neuen Spannhülsen wieder ein getrieben.

    Dann steckt man NUR die unteren Stopsel rein.

    Anschliessend wird von Oben Öl (Dickflüssiges, z. B.. 80 oder 90ziger) oder
    wie hier schmierendes Konservierungsmittel eingefüllt.

    Bild


    Bild

    Tipp:
    unter die Scharniere einen Stofffetzen oder Papier legen zum Auffangen
    des austretenden Öles.

    Dann die oberen Stopsel einstecken.

    Bild
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Mittwoch, 30. September 2020, 08:11:38

  • Gerade und ganz aktuell bei EBAY Kleinanzeigen gefunden.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-223-1870

    7,- € pro "Stück"!

    Ich sage NUR:

    "Unverschämt"!

    Das mit einer Lüge versehen. Denn sie sind noch lieferbar!
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Mittwoch, 02. Dezember 2020, 00:57:20

  • Hi Klaus,

    ich hatte mir vor einiger Zeit die hier gekauft und eingebaut:
    https://www.edelschmiede.com/shop/set-t ... cktriebler

    Ich dachte, dass das die Ursache für meine hängende Fahrertür ist. Leider war dem nicht so, die Tür hängt nach wie vor etwas, und hat auch ein ganz wenig Spiel. Eine weiche A-Säule kann ich aufgrund der guten Blechsubstanz meines Monza eigentlich ausschließen.
    Könnte es an den Spannhülsen liegen?
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Mittwoch, 02. Dezember 2020, 08:19:27

  • Youngtimer hat geschrieben:Könnte es an den Spannhülsen liegen?


    Ich befürchte: "JA"! :(
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Mittwoch, 02. Dezember 2020, 23:27:50

  • Dann werd ich mal schauen, ob ich noch die originalen Hülsen bekomme. Bin gespannt ob es hilft...
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  • Für Jene, die es nicht wissen, ich fahre meinen Monza seit
    inzw. 20 Jahren im Alltag. Das hat zur folge: Vieles Ein- & Aussteigen.
    Das erhöht natürlich auch den Verschleiss. Zumal die Türen "gross" und
    schwer sind. Da wirken entsprechende Kräfte.

    Spätestens, wenn die Tür/ Fensterecke am B-Holm kratzt:

    *



    ist das Spiel in den Scharnieren wieder zu gross. Es war wieder Zeit,
    die Spannstifte zu ersetzen.

    So war es Zeit und ich ersetzte heute erneut die Spannstifte.

    Das Werkzeug. Hier gibt es verschiedene Austreiber. ich erhielt dieses
    von einem Opel Händler. Den Stift schenkte mir ein ehemaliger Opel
    Mann, den er noch hatte.

    *



    Nach dem kein 2ter Mann zur Seite stand, um die Türe zu halten,
    Scharnier zu positionieren, half ich mir, die Türe mit einem Wagenheber
    zu stützen / fixieren.

    *


    Das Werkzeug zurecht legen. Ganz wichtig, wie hier, wenn Naturboden
    und das Gegenstück fällt runter, das findest du nur sehr schwer wider.
    Also einen Lumpen unterlegen.

    *


    Die Stopsel heraus nehmen. Den Stift, hier unteres Scharnier von Oben
    einführen und unten das Gegenstück aufschrauben.

    *


    Ein schwerer Hammer erfüllte seinen Zweck.

    Recht leicht, da gut geschmiert konnte ich den Stift heraus treiben!


    So auch den 2ten und Beide stramm eintreiben.


    *



    Nun beide "unteren" Stöpsel eingesteckt und von Oben Fluid Film AS/R
    eingesprüht. Danach die oberen Stöpsel eingesteckt.

    Nun passt es wieder für die nächsten Jahre. Jedoch ca. 1 x Jahr
    nach schmieren.
    Dateianhänge
    *
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