Scheinwerfer wechseln Opel Monza A2

Freitag, 21. Oktober 2022, 16:50:48

  • Durch ein Missgeschick eines Anderen zerbrach das Gehäuse vom
    linken Scheinwerfer an meinem Opel Monza 3.0 E.

    Was sich dann zeigte, es begann eine Odyssey, "neue" Scheinwerfer
    zu finden.

    So gut wie KEINE zu finden. Weder im Netz, noch über Fachhändler
    oder Kontakte. Das weitete sich auf ganz Europa aus.

    Ein Opel Teile Händler bot ein Set an. Preiswert ist etwas anderes.
    Egal, nehmen, es gibt keine Wahl gar Alternative. Wochen ohne Kontakt,
    ohne Info. Dann, ein Anruf von ihm. Seine Bezugsquelle ist in Dänemark.
    Ein älterer Mann. Bei ihm habe er mehreres bestellt, bekommt keine
    Rückmeldung. Er befürchtet das Ärgste = Ableben, dieser Person.

    Die Suche ging weiter und weiter und weiter ............
    Da war ein Händler, in Niederbayern, der hat einen Satz, neu. Er
    orderte sie im Norden der BRD. Tage später: Sie waren verschwunden,
    sind es bis heute. Sendungsverfolgung endet im Verteilerzentrum bei
    Stuttgart. Ab dort keine Anzeige mehr. Der Versender im Norden hat
    einen Suchauftrag bei DHL gestellt, bis heute ohne Erfolg.

    Das war es wohl.

    Unerbitterlich suchte ich weiter. Meine Kontakte in:
    * Italien
    * Ungarn
    * Schweden
    brachten keinen Erfolg.

    Opel Club in Frankreich antwortete erst gar nicht.

    Dann, der Linke im Netz.
    Ich rief an, klang gut und wir vereinbarten einen Übergabeort und
    Termin. Weiden in der Oberpfalz. 150 km Anfahrt für mich, schlechtes
    Wetter auch noch. OK, den nahm ich.

    Dann fand ich einzeln den Rechten im Netz. Geordert.

    So, nun hatte ich einen Satz.

    Vorbereitung:

    Beide Scheinwerfer waren vom Gehäuse nicht verschlossen. So
    bildete sich ein Belag auf den Reflektoren und Gläser Innenseite.

    Ich zerlegte die Schweinwerfer. Die Gläser mit Spüli gewaschen. OK,
    was mache ich mit den Reflektoren? Das Netz gab verschiedene Info,
    auch mit Ergebnissen von denen die Erfahrungen machten. So blieb
    "NUR" eine Art der Reinigung über.

    "Destilliertes" Wasser, da es keine Rückstände gibt. Mit einem sehr
    feinen Tuch, welches bietet sich an? Genau, das, was der Optiker
    der Brille ins Etui beilegt.

    Das Tuch anfeuchten, sehr vorsichtig die Reflektoren säubern.
    Grosser Erfolg, ohne sie zu verkratzen, oder das sogar das Chrom
    abblättert. (Ohne Schmuck an den Händen, kurze Fingernägel)

    Vorher:

    *



    Zerlegter Zustand:

    *



    Rechter gereinigt, linker noch nicht:

    *



    Der Wetterbericht vom Samstag sagte, obwohl bereits Oktober,
    angenehmes Wetter voraus. Also den Umbau für Montag auf dem
    Parkplatz vor dem Haus geplant.

    Den Opel Monza 3.0 E dort verbracht:

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    Die alten, 39 Jahre alten Scheinwerfer, mit 2011 bereits schonmal
    gewechselte Gläser:

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    Die Arbeit beginnt mit dem:

    * Abnehmen des Kühlergrill.

    * Dem Absenken der Frontschürze. Im Klartext,
    in Fahrtrichtung die "vordere" Schraube vom Halter ganz entfernen.
    Die Hintere nur lösen. So lässt sie sich um das erforderliche Stück
    absenken, um dann die Scheinwerfer heraus nehmen zu können.
    Was es erforderlich macht, später.

    Hier ein Blick von unten nach oben in den Vorderbau, "links":

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    Hier die rechte Seite. Es muss zuerst, die Luftführung zum Ölkühler
    entfernt werden. Ein nicht ganz einfaches Unterfangen:

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    Nach der Entfernung:

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    Die Scheinwerfer, haben eine Plastikleiste, Schwarz, unten verbaut.
    Wer die Scheinwerfer ausbaut, "ohne" die Frontschürze abzusenken,
    reisst diese Leisten ab. Das war es dann. Zu bekommen, kaum eine Chance.

    Hier Links:

    Bild


    Hier rechts:

    *



    Der linke Schweinwerfer ist ausgebaut:

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    Hier das Loch im Gehäuse:

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    Nun der Umbau der Leuchtmittel und des Kabelbaumes wie
    die Verschlusskappen. Danach den Blinker und zum Schluss
    die Kunststoffleiste.

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    Bild

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    Es folgt der Einbau des neuen Scheinwerfers.
    Hier, links neu, rechts alt:

    Bild


    Nun folgt die gleiche Arbeit auf der rechten Seite:

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    Nicht übersehen darf, die Konservierung der Karosserienähten,
    die ja jetzt frei zugänglich sind und aufgefrischt werden können:
    Mit was :?: Natürlich mit:

    Fluid Film AS/R 400 ml Dose :o ;) :D

    Bild

    Auch der rechte neue Scheinwerfer ist jetzt an seinen Platz.

    Beide Scheinwerfer, nach dem Anstecken an den Kabelbaum und
    vor dem Festschrauben, auf Funktion geprüft.

    Die Frontschürze in Position bringen und festschrauben.

    Dann die Luftführung des Ölkühlers wieder einbringen, was ebenfalls
    eine Herausforderung wie der Ausbau ist.

    Die Bohrungen für die 3 Führungsstifte vom Kühlergrill, erhalten neue
    Gummiringe. Dann das Kühlergrill einstecken und oben am Schlossträger
    einclipsen.

    Das "fast" fertige Ergebnis.

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    Wieso fast, die Scheinwerfer müssen noch eingestellt werden.
    Dazu rief ich in einer kleinen Werkstatt an und vereinbarte
    einen Termin.


    Dort war ich von solch einem High tec Gerät vollends überrascht.
    Ein Infrarotstreifen zeigt an, ob das Gerät vor dem Fahrzeug richtig
    positioniert ist.

    Bild

    Am Gerät selber. Ein weisses Kreuz zeigt die Mitte, gleich die Einstellung,
    die erreicht werden soll, an. Ein "rotes" Kreuz, wo die
    aktuelle Einstellung sich befindet.
    Parallel dazu leuchten entsprechen die 4 Pfeile: Rot, Gelb oder
    gar Grün auf.
    Nun so an den Schrauben drehen, bis das rote Kreuz über dem
    Weissen steht. Die Pfeile zeigen den Weg an, indem sie von Rot =
    weit weg vom Ziel, über Gelb = man nähert sich dem Optimum und
    wenn sie Grün aufleuchten. Leuchten "ALLE" 4 Pfeile grün, ist das
    die optimale Einstellung erreicht.

    Bild

    Altes Auto mit modernsten High tec Gerät eingestellt.

    Die Belohnung:

    Im Oktober sind die kostenlosen Beleuchtungswochen und wenn
    bestanden, dann die Belohnung. Früher aus Papier :D , heute aus
    Plastikfolie :(

    Bild


    Beim abfotografieren der Nummern auf dem Scheinwerfer um sie mit den
    Neuen zu vergleichen, sieht man, wie das Glas über ca. 100.000 km von
    Steinschlägen in Mitleidenschaft gezogen wurde. So, mit dem reinen Auge
    nicht zwingend erkennbar.

    Bild

    Bild

    Bild
    :k Drivers Gruss Bild


    GUT & GÜNSTIG widerspricht sich,
    GERECHT & SOZIAL widerspricht sich noch mehr !
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Montag, 21. November 2022, 19:10:38

  • Hallo gentleman-driver,

    Vielen Dank für deine detaillierte Dokumentation. Insbesondere das Absenken der Stoßstange ist ein sehr wertvoller Tip - ich hätte mir sonst wahrscheinlich die Leisten abgerissen und bittere Tränen vergossen :D

    Meine Scheinwerfer glänzen nach Glas und Reflektorreinigung nun wieder!

    Viele Grüße
    Monza_GSE
     
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