Mein Tachometer zählt ja bekannterweise nicht mehr mit, weder der tageskilometerzähler, noch der für die gesamten...
Kann man das reparieren, oder sollte ich gl Erich in "suche" inserieren...??
1.) Die ältere Variante in Senator A / Monza/ Rekord und Commodore mit analog Tacho. Dort wird der Tacho über die mechanische Tachowelle vom Getriebe angetrieben. Je schneller die Getriebeausgangswelle, die Kardanwelle in Verlängerung, dreht, desto schneller dreht sich die Tachowelle und desto mehr zeigt der Tacho an. Nun ist es über die Zusammensetzung des Reifenabrollumfangs, der Hinterachsübersetzung und der Kardanwellendrehzahl zu einem Faktor gekommen: Drehzahl gleich Wegstrecke....dem Wegstreckenindex...diesen findet ihr in codierter Form auf jedem Tacho: W = xxxx
IM Tacho befindet sich nun ein weiteres Bauteil, welches die angezeigte Geschwindigkeit in Impulse / Umdrehungen umwandelt und über ein nach aussen geführten Anschluss zur WEITERVERARBEITUNG herausgibt. Dieser Anschluss hat die Bezeichnung = "G" Die im Bild ersichtlichen Anschlüsse darunter sind die Spannungsversorgung FÜR den Impulsgeber, diese MÜSSEN belegt werden mit +12 Volt über Zündung (Klemme 15) und halt Masse. OHNE die Spannungsversorgung funktioniert der Impulsgeber nicht!
Kadett E z.B. mit Motortyp 1.8E hat teilweise Tachowelle UND Wegstreckenimpulsgeber mit 6 Impulsen/Umdrehung, diesem Geber mit zusätzlichem Drehausgang-Anschluß für Tacho-welle verwenden. Der Durchgangsgeber wird direkt auf den Getriebeausgang verschraubt, obendrauf dann wieder die Tachowelle.