Am 13.05.2023 fand das 2. Auto Grill Oldtimertreffen in
Hohenlinden statt.
Die Wettervorhersage lies den Verdacht aufkommen, es wird
wieder so wie 2022. In der Früh sh es so aus, als wenn der Wettergott
ein einsehen haben würde. Egal wie, am Vortag erhielt der Opel Monza
3.0 E seine verdiente Handwäsche. Die Wolken öffneten sich, ein paar
Sonnenstrahlen kamen und Wärme war auch zu spüren. Angenehm,
nach all der langen Regenzeit. Abgesehen davon, für mich gehört es,
mit einem "sauberen" Oldie zum Event zu kommen.
Mein Start war um 9.00 Uhr, für die 60 km. Das muss reichen um zum
Beginn, 10.00 Uhr, dort zu sein. Auf der Fahrt dorthin meinte der Wetter-
gott, doch phasenweise es tröpfeln zu lassen.
Als ich ankam waren bereits einige Oldies und Besucher dort. Jedoch
nicht so viele, den den Blick auf Oldies und zum Photographieren ver-
sperren würden. Also gleich in Der Ausstellungsraum, zum Bilder machen.
Der wurde bereits auf der Mille Mila eingesetzt:
Dieser repräsentiert die Restaurationsabteilung dieses Autohauses:
Egal, was der Wettergott meinen wird, diese stehen wie Pförtner
vor dem Eingang parade:
Es war trocken und ich flanierte über den Platz. Doch zuvor begrüsste
ich den mitwirkenden Sachverständigen, Herrn Guggenberger.
Er kam ursprünglich aus einen Opel Autohaus und 2022 lernten wir und
kennen. Er begutachtete als Ex Opelaner in aktiv als Sachverständiger
meinen Opel Monza 3.0 E. Die Begeisterung war ihm anzusehen. auch heute,
als er mich kommen sah.
Früher, und NUR die Alten kennen die Werbung noch:
"Ich habe den Tiger im Tank", Esso so war bereits eine Verwandtschaft
da. Ein "Jagg":
Als Italien-Fan musste ich mir den gerade einfahrenden Alfetta
ansehen.
Wie mir der junge Owner erzählte, so hat diese Alfetta ihre eigene
History. Über ein Ostblock Land mit Umbauten auf den Alfa 75,
(Twinspack-Motor, Achsen, Tank) kam er nach Deutschland.
Seine Frau und er haben "ALLE" Nähte, Sitze und Rückbank, mit der
Hand nach genäht.
Mich "Probe" sitzen zu lassen, um das kam er nicht herum
Inzwischen ist dieser 170 von 1951 auf eigener Achse seine 60 km
angereist.
Das Auto kam mir bekannt vor, dann auch der Owner, als ich sah.
Ich begrüsste ihn und wir plauderten ein wenig. 2022 verkaufte
er Chromringe für Felgen. Ich suchte welche. Das war mein Anlass,
zu ihm zu fahren. OK, es waren die Falschen, egal. er zeigte mir
dann diesen in der Garage. Er besitzt ihn bereits seit 50 Jahren.
Nun, hier auf dem Platz: Offen, im Freien, zeigt zu fragen, ob ich
"Probe" sitzen darf. Na klar, Kein Thema.
Inzw. hat sich ein schöner Nachbar neben meinem gesellt:
Dabei fiel mir auf und es stellte sich mir die Frage:
"Hat der MA, Einweiser, mir bewusst diesen Platz für den Opel
Monza 3.0 E zugeteilt
Ui, Hausmarke, jedoch andere Fraktion:
Dort, die '"Italienische" Fraktion im Sinne von: "Dick & Doof":
Da ist ein Dritter im Schatten dieser Paarung zu sehen:
Diese "Heckflosse" war NICHT zu überhören. Ein Diesel-Variante
nagelte sich herbei:
Z8:
Das gewünschte Ziel des Veranstalters: "Markenvielfalt" erfüllte sich.
Eine grosse Vielfalt des Automobils lies sich blicken:
Auch dieser Maserati hat seine Geschichte, wie mir das Ehepaar sagte.
Der Maserati bekam keinen TÜV mehr auf Grund seiner Abgaswerte.
Stand lange in einer TG, in Schliersee. Dort heraus kaufte die diesen.
Ohne spezielle Fahrzeug Kenntnis, jedoch ein alter Schrauber aus DDR
Zeiten = Trabi hat er den Maserati hinbekommen, so das er TÜV bekam
und zugelassen werden konnte.
Ja, das sagte auch gleich, die Pole der Batterie sind falsch positioniert.
Das ändert er noch.
Auch ein: "Baron" besuchte das Event:
Ohne Ami kommt, so glaube ich, kein Event vorbei:
Dann, für mich die grosse Überraschung. Dieser Opel P1.
Ich habe diesen vor, ich muss lügen, +- 15 Jahren, in München
kennen gelernt. Damals erzählte mir der Owner, das dieser P1
aus einem Museum stammt. Aufkleber samt registrier-Nummer
klebt an der A-Säule. Ich fragte damals in diesem Museum nach
um mehr zu erfahren. Nur eines erfuhr ich: "Normal werden KEINE
Autos aus dem Museum verkauft. Wie es dazu kam, konnte man mir
nicht sagen.
Ja, es ist sogar die Ausführung mit: "Olymat" Kupplung.
Doch diese existiert nicht mehr, das keine benötigen Ersatzteil
zu bekommen waren. Daher wurde er auf "normale" Kupplung
umgebaut.
Hier habe ich Beide ins Bild bekommen:
Die anwesende Fahrzeugpalette war "bunt" und der Ein oder Andere
ebenfalls:
In meinen Augen, Ausserhalb, der passende Parkplatz. Später
leider im Arial unter den alten.
Inzwischen wieder ein neuer Nachbar.
Auch dieser, so erzählte mir der Owner, hat eine spezielle Geschichte.
Dieser "G40" original, hat er damals neu gekauft. Irgend wann verkauft
und später bereut. Wer kennt das nicht Irgend wann und durch Zufall
sah er diesen G40 im Netz und er war zum Verkauf. Der Inserent hat die
Fahrgestellnummer in seiner Verkaufsanzeige gepostet. Er hatte noch
den originalen Kaufvertrag. Darin stand die gleiche Nummer. Ergo, es
ist sein ehemaliger G40. Er kontaktierte den Verkäufer und kaufte seinen
ehemaligen G40 wieder zurück.
Nicht viel kleiner als der G40, jedoch eine grosse Hausnummer älter:
Ab und an zu sehen, ein A112:
In einem "schlechten" Weiss, ein ganz seltener Capri. Ein: "2,8 Injektion"!
Steht zum Verkauf. Hat bereits ein Leiden hinter sich. Ab Werk: "Weiss".
Dann irgend wann auf "Rot" umlackiert. Dann, so sagte mir der Jenige,
der damit kam: Zerlegt und wieder in den Ursprung versetzt worden.
Also auch die bodengruppe komplett "Weiss". Dafür ein schlechter Zustand.
Lack = Matt!
Auf Seite, neben dem Gebäude geparkt. Sie können gemietet werden.
Bei diesem Paar konnte ich mit beiden Besitzern sprechen.
Der vom Commodore sagte mir, er habe ihn erst seit einem Jahr.
Es fehlt an einigen Details noch, die behoben werden.
Bei diesem Kadett GT/E, Sondermodell: "Winterfest", (den ich damals
als Verkäufer bei Opel Häusler, München verkaufte) .....
Ein Italiener 2 facher Ausführung. Ein Alfa und die italienische Feuerwehr.
Mit:
Anlass für mich, ebenfalls in 2 facher Angelegenheit:
* "Probesitzen"
und
zu Hause anrufen, das nichts anbrennt
Zum Abschluss meines Besuches, nach ca. 4,5 Std., sah ich noch
einen Info Stand des Veranstalter. Ich informierte mich über deren:
"Classic Club" und trat bei.
Zu Hause machte ich dann ein kleines Potpourri:
* Carabinieri 2022 in Erba, Italien
* Feuerwehr 2023 hier in Hohenlinden
und
* Guarda Civil, bei 2018 bei Reiner in Espaniol