Hallo zusammen,
ihr könnt euch nicht vorstellen wie schön es ist:
Vor 26 Jahren (also 1995) kaufte ich mir einen 1986er "Seni" A2 (EZ 5.86) 3.0i Es war bereits mein 3. Seni. Damals war der Wagen etwa knapp 9 Jahre "jung" und einer von nur 1558 jemals gebauten Seni A2 "mit G-Kat". Es war somit eines der letzten gebauten und einer der ersten mit G-Kat verbauten Senator A2.
Im Jahre 2007 - da war das Wägelchen bereits 21 Jahre alt - fuhr ich mit Wohnwagengespann und meinen Söhnen (damals 13 und 10 Jahre jung) nach Spanien! Das war damals schon cool, weil wer fuhr in jener Zeit schon mit Auto im "Youngtimer" Alter so weit in den Urlaub-?
Nun, 14-15,5l genehmigte sich der Wagen mit 1300KG Wohnwagen schon. Niiiiicht billig
Tja, und dann kam es. Schweren Herzens meldete ich den Wagen im Dez. 2007 ab und stellte ihn in Tiefgarage ab.
Ungewiss die Aussicht in eine Seni-Zukunft.
Immer mal wieder zwischendurch bewegte ich den Wagen. (Ohne Motor zu starten)
Irgendwann - etwa 2014 - MUSSTE der Wagen aus der Tiefgarage wegen Sanierung solcher.
Beim starten "hustete und prustete" der Wagen etwa ne Minute bevor er ansprang. Lief nur Sekunden danach "Seidenweich" (als wenn nie was gewesen wäre)
Ein paar Tage später kam der Wagen wieder runter - und verweilte "weiter im Dornröschenschlaf".
Im Mai 2020 entschloss ich mich dann endlich mich meinem treuem Gefährten anzunehmen.
"Zulange" Stillzeit kann nicht ganz gesund werden dachte ich mir auch.
Als ich den Wagen erstmals nach 6 Jahren erneut startete erlebte ich eine "Feuchtfröhliche" Überraschung
Mein Wägelchen parkte plötzlich in einer 1m² große Benzinlache unter dem Tank!!
Der größere metallische Benzinfilter direkt hinterm Tank verbaut war mit winzigen Löchern durchsiebt - Rost!!
Um den Wagen auf einen Transporter fahren zu können überbrückte ich den Filter mit Schlauch.
Und wenn der Seni nach Benzin müffelt...
Ihr kennt es sicherlich, die alten GEWEBE Ummantelten Benzinschläuche, bestimmt ein Dutzend alleine im Motorraum verbaut - herrlich porös werden diese.
So hatte ich bereits einen seeehr langen neueren Gummi Ummantelten Schlauch als Ersatz im Kofferraum gebunkert. (Ca. 2m am Stück)
Als dann alles dicht war fuhr ich den Wagen - als wenn nie ein Stillstand gewesen war - mit dem schönen 6-Zyliner Klang auf dem Transporter.
Mit einem "Budget" von 2500€ (!) fuhr ich nach Hagen Vorhalle zu einer Werkstatt "Dähne & Haneke" (weil ich in nur 3Km Entfernung ne Campingparzelle habe)
Ich kannte den Chef "Uwe" bis Dato nicht.
Zahlreiche Zertifikate und Hinweise - bis hin zu Oldtimer Restaurationen - und viele gewonnen Pokale von Autorennen auf Nürburgring imponierten mir schon ein wenig.
Selbst als "Neuer bzw. Fremdling" dutzte man sich bereits bei erster Begegnung.
Ich fragte: Uwe, bekommen wir das hin=?? Inkl. TÜV mit Oldtimergutachten = H-Kennzeichen =?
Max. 2600€ =?
Ich schilderte mir bekannte Mängel:
Dome vorne (ist ja fast Standardmässig klar) keine schweren Durchrostungen aber schon einiges angerostet.
Linke Seite Unterseite Längst Träger - wurde in Vergangenheit recht unprofessionel hergerichtet (Pfusch!! Reichte für letzten TÜV 2006, ich wusste aber nicht wie stümperhaft damalige Werkstatt war!! )
Ziemlicher Rostschaden - mit Durchrostungen - am hinteren Radlauf inkl. Ecke unterer Schweller. Übel.Interessant: NUR linke Seite betroffen!! Rechts "alles easy" habe ich noch nie gesehen oder gehört, "nur auf einer Seite"
Ich kannte keine weiteren "gravierenden" Mängel.
Uwes Antwort:
Muss erstmal sehen WAS gemacht werden muss---und für H-Kennzeichen müssen (!) geschweißte Bereiche in jedem Fall lackiert werden! (Originalfarbton - ist klar (Die haben professionelle Lackierhalle)
Nun ich sagte---ZEIT spielt untergeordnete Rolle (ich bin Frührentner) UND nach 13 Jahre Pause kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an.
Nun, die "Machliste" kam dann:
Lenkung Querstange, Lager inkl. Spurlageneinstellung, Bremszylinder vorne Rechts klemmt ziemlich, Vorne und Hinten neue Scheiben/Beläge, die besagten Schweißarbeiten, allerdings auch im hinterstem Bereich beide Seiten unterhalb/hinter Stossfängers durchrostungen (ich wurde bereits leicht grün im Gesicht) und ein paar Kleinigkeiten. (Liste habe ich momentan nicht vorliegen - es waren etwa 10 Punkte!!
Und, Uwe...preislich==???
Er: "bekommen wir hin"
Inneres Aufatmen!!
Im Laufe von Monaten (nämlich immer dann wenn bestellte Teile kamen - und manches dauerte - wie die nigelnagel neuen Lenkteile, und wenn mal Zeit war wieder einen Schub weiter zu arbeiten-kam dann er ersehnte Tag!! Im November 2020 - nach einem halben Jahr war es dann soweit!
TÜV 11.2022, Oltimergutachten und " mit 2650€ GESAMTKOSTEN nur minimal über meinem Budget" Und Leute, "nicht schwarz" sondern auch inkl. (damals 16% MwSt) !!
Mich überraschte, dass keine Wechsel von Servolenkungsöl und Getriebeöl erforderlich waren.
Lediglich Motoröl / Filter. Ich fuhr alle meine Wagen IMMER mit Voll Synthetischen Markenölen. Daher war nach 13 Jahren auch keinerlei Ölschlamm vorhanden und der Motor nach Wechsel wieder blitzsauber.
Und die Arbeit...ich war, ich BIN BEGEISTERT!!
Top Lackierung...die Patina und Übergänge zum altem 35 Jahre altem Lack sind nur per LUPE zu erkennen!! Sehr üppig Lackiert, auch Heckpartien hinter und unterhalb Stoßfänger!! Da waren punktuell kleine Rostansätze.
Gut, es IST keine Super Restaurierung erfolgt, bei solchem Preis verständlich!! Aber H-Zulassung ist drin!
Ich durfte den Wagen nach Übergabe sogar (kostenfrei) mit roter Nummer von Hagen nach Haan zurück in meine Tiefgarage "überführen".
Meine ERSTE Fahrt nach 13 Jahren Pause
Eine Besonderheit gilt es zu erwähnen!!
Die 205er Reifen DOT 2004, also jetzt 17 Jahre alt - blieben drauf!!!
SO WHHHAAAAT werden sich von euch welche fragen?? Ja, ist es denn???
JAAAAAAAAA es ist!!
MIT Werkstatt + TÜV Absegnung, ganz offiziell!!
Viele sagen---das geht doch nicht!!
Doch, geht!!
Profil 95%
Keinerlei Risse oder Beschädigungen.
Keine Stand oder Unwuchtschäden (sagte ja, bewegte den Wagen immer wieder und füllte zudem Luftdruck auf so alle 3 Jahre.
Der "Gripp" ist völlig ok "und für meine Fahrbedingungen" völlig ausreichend!!
Wie gesagt: Bin Rentner.
Und es GIBT keine zeitlich Begrenzung für Reifen, ganz offiziell.Nur "Empfehlungen".
Die Gummimischung "könnte" minimal aushärten, aber fehlendes UV-Licht haben die Reifen definitiv "geschont".
Sonst hätten weder TÜV noch Werkstatt das so durchgewunken.
Wenn ich jeden Tag - als Alltagsfahrzeug - zur Arbeit müsste würde ich sowas NICHT machen , okay
Saisonkennzeichen März bis Oktober (geht ja seit Oktober 2017 auch mit H-Kennzeichen)
Und ich fahre - allen Umständen entsprechend - Schönwetterfahrten bis max. 130 Km/h.
Und PUNKT Mitternacht am gestrigen Tage, holte ich mein Wägelchen aus Haan Tiefgarage zur mir nach Hagen am See Ich wohne nämlich überwiegend aufem Campingplatz.
Ach ja:
NACH dem ersten "Volltanken" (im Nov. 2020-nach Rückführung aus Werkstatt) liefen Stunden später "Literweise Sprit" am Tank runter und erneut bildete sich Spritfütze Ich saugte etwa 40L Sprit ab - man, war das lecker
Ich vermute entweder der (natürlich uralte Gewebeummantelte) "FETTE" Spritschlauch oberhalb des Tankes ist Fratze ODER der Tank könnte ebenfalls oberhalb ne Durchrostung haben =? (Klar, mit 55 arbeitet Hirn nicht mehr so richtig, wie kann man so deppe sein und DIREKT volltanken )
Ich habe zahlreiche Ersatzteile (schon vor vielen Jahren angefangen) gebunkert, unter anderem Ersatztank welchen ich "komplett restauriert und neu lackiert habe".
Am 4.3. wird der Tank ausgetauscht und dem entsprechend fällige Schläuche ausgetauscht. (Natürlich wieder in der Werkstatt meines vertrauens) Danach erhoffe ich Ruhe und Sicherheit.
Die Fahrt - gestern war auch ein klein wenig ruckelig zwischendurch, aufgrund der Leckage denke ich mal. Sprit verloren habe ich nicht, der Schaden ist definitiv OBERHALB des Tanks.
OK, dies war/ist ein ziemlich Umpfangreicher Bericht eines Neuzuganges, gebe ich zu.
Aber vielleicht gefällt es ja einigen hier EINEN der seltenen Senis NICHT AUFGEGEBEN zu haben
Jetzt beginnt eine neue Ära für mein Zweitwägelchen, meine Söhne (in Haan) freuen sich auf unsere erste gemeinsame Fahrt!!
Gerne stelle ich irgendwann auch mal Bilder "vorher/nachher" rein. AUCH kurioses Video von der "Gießkanne durchgerosteter Benzinfilter"
Den Ordner mutt ich nur noch irgendwo wiederfinden - weswegen bin ich wohl Frührentner
SCHÖN, jedenfalls dass es solch ein Forum gibt...LANGE sollen se noch da sein und uns bereichern, die guten alten OPEL SENATOR & MONZAS
Liebe Grüße in die Runde!!
Vom Neuzugang Frank
PS.
Online reservierte ich KURZ vor Lockdown (noch im Dez. 2020) Termin Strassenverkehrsamt.
Wunschkennzeichen und oderte die Schilder für gerade mal 14€ inkl. Porto über eBay (KENNT ihr die Schilderpreise direkt am Amt= da setzt man sich auf dem Arsch, über 60% teurer!) So hatte ich die Anmeldung bereits Monate vorher vornehmen können = richtige Entscheidung.